❓ In einem Raum zu proben, ist wegen Corona riskant: Seit Maerz 2020 ist Mhdb damit beschaeftigt, dass Online-Band-Sessions/Proben gelingen und auf der Grundlage dieser Sessions Live-Streaming (ueber OBS - Obsproject.com - und Youtube.com ). Sprechen miteinander konnten die Mhdb-Bandmitglieder ueber ' Zoom ' erstaunlich gut, aber kurz nach dem Anfang des Zusammenspielens verschwand der Ton der Musik ploetzlich ganz. Das Problem (im Gegensatz zum Sprechen) ist, dass sich Musik in Echtzeit von zwei oder mehr Internetstandorten gegenseitig aufhebt und man auf einer Online-Session daher nichts hoert. Aber: 'Die Hoffnung stirbt zuletzt'. Nun hat Mhdb die virtuelle 'OBS'-Cam heruntergeladen, dazu 'OBS' und 'Zoom' gestartet. Eine brauchbare Anleitung dazu ist: https://medium.com/@raphaelpralat/how-to-live-stream-on-zoom-with-obs-72b23aa9721a . Lautsprecher- und Mikrofon-Tests funktionierten. Auf der naechsten Online-Session wird Mhdb testen, ob der To
Beliebte Posts aus diesem Blog
Blackberry Smoke (herausragender Live-Klang & Stil) beeinflussen Mhdb stark in den letzten Jahren. Diese Einfluesse kopiert oder 'covert' Mhdb nicht, sondern verarbeitet oder testet sie und baut sie in einen der bestehenden 43 Mhdb-Songs oder das Mhdb-Konzept ein / Blackberry Smoke (outstanding live sound & style) have influenced Mhdb greatly in recent years. These influences are not copied or 'covered' by Mhdb, but processed or tested out and integrated into one of the existing 43 Mhdb songs or the Mhdb concept " Angeline " " Ain’t Much Left Of Me " " Ain't Wastin' Time No More ", Gov't Mule " BattleshipChains " " Big Boss Man ", Gov't Mule " Blue Sky " " Bottom Of This " " Constant Sorrow " * " Crimson Moon " * " Even The Losers " " Everybody Knows She's Mine " " Fire In The Hole " " Freeborn Man " &quo
Blackberry Smoke, Southern Rock & Mhdb Obwohl jazziger Rock- oder rockiger Jazz-Schlagzeuger, Wolfgang Billmann (Mhdb-Schlagzeuger und -Gruender) hat, ausser in manchen Sessions, kaum Suedstaatenrock gespielt, ist aber von diesem Stil sehr stark beeinflusst worden und damit auch Mhdb. Diese Einfluesse werden nach wie vor umgesetzt in den Mhdb-Stil. Das kollektive Improvisieren des New-Orleans- und Dixieland-Jazzes fand Wolfgang Billmann als wesentlich im Suedstaatenrock wieder. Dieses Kollektivimprovisieren hatte Wolfgang Billmann bereits in den Mitt-1950er n waehrend des Dixieland-Revivals in West-Berlin (' Badewanne ', ' Eierschale ', ...) beeindruckt, als er um 7 Jahre alt war und probende Dixieland-Bands hoerte aus einem Jugendheim (1) neben seiner Grundschule (2) . Bis Anfang der 1970er und als damaliger Jazzrock-, Soul- und Funk-Schlagzeuger (' Quasimodo ' 1969, ' International ' End-1960er) besuchte Wolfgang Billmann gegentlich auch tra
Kommentare
Kommentar posten