Blackberry Smoke, Southern Rock & Mhdb


Obwohl jazziger Rock- oder rockiger Jazz-Schlagzeuger, Wolfgang Billmann (Mhdb-Schlagzeuger und -Gruender) hat, ausser in manchen Sessions, kaum Suedstaatenrock gespielt, ist aber von diesem Stil sehr stark beeinflusst worden und damit auch Mhdb. Diese Einfluesse werden nach wie vor umgesetzt in den Mhdb-Stil. Das kollektive Improvisieren des New-Orleans- und Dixieland-Jazzes fand Wolfgang Billmann als wesentlich im Suedstaatenrock wieder. Dieses Kollektivimprovisieren hatte Wolfgang Billmann bereits in den Mitt-1950ern waehrend des Dixieland-Revivals in West-Berlin ('Badewanne', 'Eierschale', ...) beeindruckt, als er um 7 Jahre alt war und probende Dixieland-Bands hoerte aus einem Jugendheim (1) neben seiner Grundschule (2)Bis Anfang der 1970er und als damaliger Jazzrock-, Soul- und Funk-Schlagzeuger ('Quasimodo' 1969, 'International' End-1960er) besuchte Wolfgang Billmann gegentlich auch traditionelle Jazzveranstaltungen in der 'Eierschale', wurde aber auf jene  kollektive Improvisation erstmals wieder aufmerksam in "Honky Tonk Woman" von The Rolling Stones 1969. Um 1970 steckte Suedstaatenrock in den Anfaengen und weitere solcher Einfluesse waren Slide Guitar und Hammond-Orgel.

      Papa Bue's Viking Jazzband, "Schlafe Mein Prinzchen" (kollektives Improvisieren/Solospiel im New-Orleans-, Dixieland- oder Traditionellem Jazz), 1959

Abgesehen von Lynyrd Skynyrd, "Sweet Home Alabama", sind fruehe suedstaatenrock-aehnliche Einfluesse auf Mhdb:

      The Rolling Stones, "Honky Tonk Women" (new-orleans-maessig kollektives Improvisieren/Solospiel), 1969

      Rod Steward (voc), "Maggie May" (Hammond-B3-Orgel), 1971

      Jo Jo Gunne, "Run Run Run" (Slide-Gitarre), 1972

      Lynyrd Skynyrd, "Sweet Home Alabama" (Suedstaatenrock-Klassiker), 1973-74

Blackberry Smoke (herausragender Live-Klang & Stil, https://www.youtube.com/blackberrysmoke) beeinfluessen Mhdb stark in den letzten Jahren. Blackberry Smoke perfektionierten Suedstaatenrock und belebten enorm die Live-Musik wieder.

      Blackberry Smoke, 'Concert Entier A La Maroquinerie A Paris', Blackberry Smoke, 'Concert Entier A La Maroquinerie A Paris', 25. Maerz 2017. Obwohl Brandon Still (key) mitspielte in der Band, kann er nicht gesehen werden auf dem Video

Weitere Blackberry-Smoke-Songs: https://mhd-b.blogspot.com/2020/11/blackberry-smoke-live-klang-stil.html

Wolfgang Billmann waere gern in Minneapolis, USA, August 2018, bei Blackberry Smoke gewesen, erlebte die Band aber dann in Hannover, Oktober 2018, und in Berlin, Juni 2019.


Although a jazzy rock or rocking jazz drummer, Wolfgang Billmann (Mhdb drummer and fiounder) has barely played southern rock, except in some sessions, but was heavily influenced by this style and thus also Mhdb. These influences are still implemented in the Mhdb style. The collective improvisation of the New Orleans and Dixieland jazz was found again by Wolfgang Billmann as essential in southern rock. Already in the mid-1950s - during the Dixieland revival in West Berlin ('Badewanne', 'Eierschale', ...) -, Wolfgang Billmann had been impressed by this collective improvisation, when he was about 7 years old and heard rehearsing Dixieland bands from a youth centre (1) next to his primary school (2)Until the early 1970s and as a (at that time) jazz rock, soul and funk drummer ('Quasimodo' 1969, 'International' end-1960s), Wolfgang Billmann also occasionally attended  traditional jazz events at the 'Eierschale', but he only became aware again of that collective improvisation in "Honky Tonk Woman" by The Rolling Stones in 1969. Around 1970 southern rock was in its nascent stages and such other influences were slide guitar und hammond organ.

      Papa Bue's Viking Jazzband, "Schlafe Mein Prinzchen" (collective improvisation/soloing in New Orleans, Dixieland or traditional jazz), 1959

Apart from Lynyrd Skynyrd, "Sweet Home Alabama", early southern rock-like influences on Mhdb have been: 

      The Rolling Stones, "Honky Tonk Women" (New Orleans-sounding collective improvisation/soloing), 1969

      Rod Steward (voc), "Maggie May" (hammond B3 organ), 1971

      Jo Jo Gunne, "Run Run Run" (slide guitar), 1972

      Lynyrd Skynyrd, "Sweet Home Alabama" (southern rock classic), 1973-74

Blackberry Smoke (outstanding live sound & style, https://www.youtube.com/blackberrysmoke) have influenced Mhdb greatly in recent years. Blackberry Smoke have perfected southern rock and tremendously revived the live music.

      Blackberry Smoke, 'Concert Entier A La Maroquinerie A Paris', Blackberry Smoke, 'Concert Entier A La Maroquinerie A Paris', March 25, 2017, 1:39:57. Although Brandon Still (key) joined in the band, he is not in the video

More Blackberry Smoke songs: https://mhd-b.blogspot.com/2020/11/blackberry-smoke-live-klang-stil.html

Wolfgang Billmann would have liked to have been with Blackberry Smoke in Minneapolis, USA, August 2018, but then saw the band in Germany: Hanover, October 2018, and in Berlin, June 2019.

___
 (1) Jugendheim bis ca 1960 im 'Schweizerhof', Walter Schloss (Leiter, danach im Jugendheim Brettnacher/Sundgauer Strasse) / Youth centre until approx. 1960 in 'Schweizerhof', Walter Schloss (manager, then in youth centre Brettnacher/Sundgauer Strasse)
 (2) Berlin-Zehlendorf (Sued / South): Teltower Damm, Leo-Baeck-Strasse, John F. Kennedy School

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog